Snake Tai Chi - Ulf Gröpper

Tai Chi unter Berücksichtigung des Kampfkunstaspekts



Das Training  

Tai Chi Chuan lebt von der maßvollen und regelmäßigen Wiederholung. Ohne Übertreibungen im Training kann der Körper sich langsam aber stetig zu einer kraftvollen Struktur entwickeln.

Das hilft uns nicht nur in Extremsituationen sondern vor allem in den ganz normalen Kraft- und Dehnungs"übungen" des Alltags. Bei der berühmten Kiste Bier im Kofferraum genauso, wie dabei, ungesunde Dauerhaltungen z.B. bei einer langen Autofahrt ohne Hexenschuß zu überstehen.

Grundsätzlich verfolge ich das Unterrichtsprinzip der "offenen Gruppe". Das bedeutet, dass es keine Leistungsklassen gibt. Anfänger trainieren mit den Fortgeschrittenen zusammen. Das hat viele Vorteile. Insbesondere kann hier jeder in seinem eigenen Tempo vorankommen und muss nicht nach links oder rechts schielen um seinen Leistungsstand zu vergleichen. Darüber hinaus werden die Fortgeschrittenen für die Anfänger als Trainingspartner zum Gewinn und genauso umgekehrt. Denn auch die "Not" einem Anfänger etwas erklären zu müssen bringt einem selbst das Thema immer wieder neu und anders näher, so dass man immer tiefergehend "begreift".


Wie sieht das Training aus?

Wir trainieren die Langform im Ip Familienstil Tai Chi Chuan (Snake Style). Diese besteht aus einer Abfolge von 108 sich zum Teil wiederholenden Bildern (Haltungen), welche im Ganzen gelaufen etwa 15 bis 20 Minuten dauert (je nach Art der Ausführung).

Ergänzend unterrichte ich die Säbelform zur Steigerung des Ausdrucks und zur Kräftigung. Bei Interesse können aber auch die weiteren Waffenformen Stab- Speer und Schwertform sowie die schnelle Faustform (Cheung Chuan) erlernt werden.

Das Training setzt sich zusammen aus Grundübungen (Dehnung, Kräftigung, Qi Gong) und dem Formlauf. Dazu kommen spezielle Übungen zu den einzelnen Bildern der Form und dem Bewegungssystem im Allgemeinen. Ausserdem wird die Anwendung im Kampf mit Partnerübungen verschiedener Ausprägungen trainiert (Push Hands bis Freikampf).

Ein Wort noch zur Kleidung: Sie sollte weit, bequem und funktionell sein. Die Schuhe sollten leicht und flexibel sein, je nach eigenem Wohlbefinden kann auch auf Socken oder barfuß trainiert werden.


Was erreichen wir

Einige der positiven Wirkungen und Ziele von Tai Chi & Qi Gong: 

1. Entspannung verhärteter und verspannter Muskulatur 

2. Aktivierung der Beweglichkeit und Geschmeidigkeit sämtlicher Muskel-, Sehnen- und Bändergruppen durch entsprechende Dehnung und Kräftigung 

3. Stärkung der Knochenstruktur und des gesamten Skelettsystems 

4. Bauchatmung zur Massage der inneren Organe 

5. Training des Herz-Kreislauf-Systems (Kondition) – bei den langsamen Übungen sanft und nachhaltig, bei den schnelleren Übungen intensiv und deutlich 

6. Beruhigung und Stärkung des Geistes durch meditative und nach innen gerichtete Aufmerksamkeit und Entspannung 

7. Förderung einer korrekten Körperhaltung & Motorik als Hilfe bei haltungsbedingten Schmerzen 

8. Spüren und Verstehen von Bewegungsabläufen durch das Üben im direkten Partnerkontakt 

9. Tai Chi Chuan als Kampfkunst in der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung 

10. und - ganz besonders wichtig - viel Spaß und Freude beim Praktizieren!