Wie sieht das Training aus?


Wir trainieren die Langform im Ip Familienstil Tai Chi Chuan (Snake Style). Diese besteht aus einer Abfolge von 108 sich zum Teil wiederholenden Bildern (Haltungen), welche im Ganzen gelaufen etwa 15 bis 20 Minuten dauert (je nach Art der Ausführung). 

Ergänzend unterrichte ich die Säbelform zur Steigerung des Ausdrucks und zur Kräftigung.

Das Training setzt sich zusammen aus Grundübungen (Dehnung, Kräftigung, Qi Gong) und dem Formlauf. Dazu kommen spezielle Übungen zu den einzelnen Bildern der Form und dem Bewegungssystem im Allgemeinen.
Ausserdem wird die Anwendung im Kampf mit Partnerübungen verschiedener Ausprägungen trainiert (Push Hands bis Freikampf).

Ein Wort noch zur Kleidung:
Sie sollte weit, bequem und funktionell sein. Die Schuhe sollten leicht und flexibel sein, je nach eigenem Wohlbefinden kann auch auf Socken oder barfuß trainiert werden.